« Alle Veranstaltungen

80 Jahre Ardennenschlacht: Die Tragödie der US Panzer in Wiltz und die Niederlage der deutschen Panzer in Eschdorf und Dahl

17. November @ 9:00 - 13:00

10€ – 15€

Geführte geschichtliche und pädagogische Exkursion

Im Rahmen des Gedenkjahres zu 80 Jahren Ardennenschlacht laden der Naturpark Öewersauer und die National Liberation Memorial a.s.b.l. dazu ein, die Tragödie der US-Panzer in Wiltz über Erpeldange, Roullingen, Nocher und die Niederlage der deutschen Panzer in Eschdorf und Dahl über Goesdorf bis zum Schumannseck, einer nationalen Gedenkstätte, zu entdecken. Diese Stätten sind Teil der Liberation Route Europe – Kulturroute des Europarates, mit Unterstützung von Visit Éislek.

Der Ausflug wird größtenteils mit dem Bus durchgeführt, mit Ausnahme der Wanderung auf dem Gedenkpfad am Schumannseck (ca. 2 km).

Es besteht die Möglichkeit, ein besonderes Menü zu buchen, das um 13:00 Uhr – direkt im Anschluss an den Ausflug – in den Tanneries de Wiltz serviert wird. Weitere Infos bei der Anmeldung.

Sprache: LU

Anmeldung: