Last Mile

Last Mile

Der Naturpark Öewersauer nimmt sich in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Our der Mobilität im Éislek an. Im Rahmen des Interreg-Europe-Programmes nimmt der Naturpark Öewersauer am Projekt “Last Mile” teil und arbeitet die nächsten Jahre daran, flexible und nachhaltige Transportlösungen für Endverbraucher, Einwohner und Touristen im Éislek zu finden.

Ziel dieses Projektes ist es, durch den Austausch verschiedener Regionen in ganz Europa und der Bedarfseinschätzung in den Regionen flexible Transportsysteme (FTS) zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Touristen als auch denen der Einwohner entsprechen. Im Fokus stehen ländliche Regionen, die touristisch geprägt sind. Durch diesen Ansatz sollen nachhaltige Transportsysteme gefördert werden, die dazu führen, dass der motorisierte Individualverkehr abnimmt. Zudem soll dadurch die Unabhängigkeit verkehrseingeschränkter Personen (wie Menschen mit Behinderung, ältere Leute usw.) erhöht werden.

Je nach Art des implementierten FTS können sich hieraus sogar positive wirtschaftliche Effekte für die Region entwickeln. Besonders wichtig ist es, bei der Implementierung neuer FTS die bestehenden Mobilitätsformen zu berücksichtigen beziehungsweise sie in zukünftige Projekte miteinzubeziehen.

Andere Projekte

Sous nos pieds

Der Naturpark Öewersauer und der Natur- & Geopark Mëllerdall sind Partner des Interreg-Projekts „Unter unseren Füßen: Erhalt und Aufwertung des geologischen und industriellen Erbes der Großregion“.

Deemols.lu

Ziel des Zäitzeien-Portals „Deemools“ vom Naturpark Öewersauer ist es, einen Erinnerungsschatz mit Erzählungen von Zeitzeugen zu Alltagserfahrungen der luxemburgischen Geschichte zusammenzustellen.