“Vum Séi” Produkte

“Vum Séi” Produkte

Der Naturpark Öewersauer unterstützt die Schaffung eines attraktiven Lebensumfeldes für die Menschen, die hier leben und arbeiten. Seit Jahren werden deshalb Landwirte und Produzenten dazu ermutigt, möglichst naturnah und innovativ zu produzieren und die natürlichen Ressourcen wie Wasser und Energie zu respektieren. Aus dieser Philosophie heraus ist die Produktbezeichnung ”vum Séi” entstanden. Sie steht für die hochwertigen Erzeugnisse aus dem Naturpark. Die Produzenten haben sich selbst Richtlinien in Bezug auf Trinkwasserschutz, artgerechte Tierhaltung und reduzierten Einsatz von Pestiziden und Düngemittel gegeben.

„Vum Séi“ bedeutet auch:

  • Die Produkte werden nachhaltig unter Schonung der natürlichen Ressourcen – insbesondere des Trinkwassers – erzeugt.
  • Die Produkte basieren auf typischen Rohstoffen der Obersauerregion.
  • Die Produkte werden handwerklich sorgfältig verarbeitet, um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen und die spezifischen Eigenschaften unserer Rohstoffe zu erhalten.
  • Die Produkte werden nachvollziehbar und transparent erzeugt und verarbeitet.
  • Die Produkte werden im kooperativen und fairen Austausch mit Partnern innerhalb und außerhalb der Region hergestellt.

Téi vum Séi: Tee, Heil- und Gewürzkräuter

Anbau, Aufbereitung und Vermarktung von Heil- und Gewürzkräutern durch die „Kraidergenossenschaft Naturpark Uewersauer“ (seit 1992). Sämtliche Produktionsschritte (Schneiden, Trocknen, Sortieren, Prüfen, Dreschen, Kennzeichnung sowie zum Abschluss die Zwischenlagerung) finden in den Anlagen in Schleif (Winseler) statt. Hauptrichtlinien: Anbau ohne chemische Dünger- und Pflanzenschutzprodukte, artspezifische Kulturausführung, allgemeine Kulturpflege aller Kräuter. Es wird auf jegliche Aromastoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe verzichtet. Produkte: etwa 40 Sorten an Tee- und Gewürzwaren als lose Ware, in Teebeuteln und kleinen Dosen, jeweils in verschiedenen Verpackungsgrößen.

31, Schleef L-9654 Schleif / T: (+352) 26 95 30 72

Bléi vum Séi: Seifen, Kosmetik, Bonbons

Entwicklung, Produktion und Vermarktung von handwerklichen Produkten auf Pflanzenbasis, insbesondere Seifen und Kosmetik durch „Bléi vum Séi“ (seit 2004). Hauptrichtlinien: Produkte ohne chemische Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe, ausschließlich natürliche Aromastoffe, regelmäßige Qualitätskontrollen. Besonderer Wert wird dabei auf die bakterielle Analyse gelegt. Produkte: Loumellen (Lohbonbons), Pflegeöle sowie Cremes usw. Die Produktionsstätte mit einem kleinen Laden befindet sich in Noertringen.

16, Op der Louh L-9676 Noertringen / T: (+352) 95 97 44

Käre vum Séi: Brot-Getreide

Anbau von Getreide (Weizen, Dinkel und Roggen) in der Stauseeregion der Obersauer. 2021: Gründung der Genossenschaft „Käre vum Séi“ mit 20 Landwirten. Auf rund 170 ha, Tendenz steigend, wird unter Wasserschutzbedingungen Brotgetreide angebaut. Insbesondere der Stickstoff- und der Pflanzenschutzmitteleinsatz sowie die Bodenbearbeitung sind aus Wasserschutzgründen stark eingeschränkt. Dies bedeutet einen höheren Arbeitsaufwand für die Landwirte welcher durch einen fairen Preis für das Mehl entlohnt wird.

Vermarktung: bisher ausschließlich bei „Gebäck vum Séi

Gebäck vum Séi: Brot und Gebäck

Produktion von Brot auf Basis regionaler Produkte durch die Bäckerei Jos a Jean-Marie (seit 2007). Hauptrichtlinien: Das „Gebäck vum Séi“ wird auf Grundlage auf Grundlage von Weizen, Dinkel und Roggen und regionalen Produkten hergestellt. Die Mehrheit der Inhaltsstoffe weiterer Gebäcksorten stammt aus gesicherter, luxemburgischer Erzeugung. Produkte: verschiedene Brot und Backwaren, unter anderem auf Basis von Dinkel. „Gebäck vum Séi“ in Heiderscheid, Produktionsstätte in Mertzig sowie 17 Verkaufsstellen.

4, Zone Industrielle L-9166 Mertzig / T: (+352) 88 92 86

Duch vum Séi: Stoff aus der früheren Tuchfabrik

In der Tuchfabrik, einem Museum über die frühere Tuchweberei, wird auch Heute noch auf den alten Maschinen Stoff aus reiner Schurwolle hergestellt. Aus diesem hochwertigen Tuch werden Decken, Schals und Ponchos gefertigt, aber auch Kulturbeutel, Taschen oder Schlüsselanhänger. Die Produkte werden in kleinen Serien hergestellt und sind somit einzigartig.

15, rue de Lultzhausen L-9650 Esch-sur-Sûre / T: (+352) 89 93 31 1

Fleischwaren und Metzgerei

Aufzucht von in der Region des Naturparks Öewersauer geborenem Vieh (vor allem Kälber und Rinder) durch die „vum Séi-Landwirte“, Weiterverarbeitung zu diversen Fleischprodukten, Vermarktung ab Hof und ab Metzgerei (seit 1996). Hauptrichtlinien: art- und umweltgerechte Tierhaltung, umwelt- und wasserschonende Bewirtschaftung der Felder, Einhaltung von Futterauflagen.

Vermarktet durch Metzgerei Côtes et Carrés
4, am Clemensbongert L-9158 Heiderscheid
4a, Avenue Gordon Smith L-7740 Colmar-Berg

Geschäftszentrum für regionale Produkte und andere Waren des täglichen Gebrauchs. Produkte: Produkte „vum Séi“, gebräuchliche Haushaltsartikel, Produkte aus anderen Regionen des Landes, z. B. aus dem Naturpark Our, Miseler Land oder Müllerthal. Im „Buttik vum Séi“ finden Sie auch „Gebäck vum Séi“, die „Metzgerei vum Séi“ sowie das im Naturpark Öewersauer gebraute Bier „Den Heischter“.

4, am Clemensbongert L-9158 Heiderscheid / T: (+352) 26 88 95 15

Andere Projekte

Sous nos pieds

Der Naturpark Öewersauer und der Natur- & Geopark Mëllerdall sind Partner des Interreg-Projekts „Unter unseren Füßen: Erhalt und Aufwertung des geologischen und industriellen Erbes der Großregion“.

Deemols.lu

Ziel des Zäitzeien-Portals „Deemools“ vom Naturpark Öewersauer ist es, einen Erinnerungsschatz mit Erzählungen von Zeitzeugen zu Alltagserfahrungen der luxemburgischen Geschichte zusammenzustellen.