Natura 2000: COPIL Uewersauer

Natura 2000: COPIL Uewersauer

Natura 2000 ist ein europäisches Netzwerk von Naturschutzgebieten, das gemäß der Habitat-Richtlinie von 1992 geschaffen wurde. Neben den sogenannten Habitatgebieten (Zone spéciale de conservation ZSC) umfasst das Netzwerk auch die Vogelschutzgebiete (Zone de protection spéciale ZPS), die gemäß der Vogelschutzrichtlinie von 1979 (aktualisierte Version von 2009) ausgewiesen wurden. Ziel ist es das langfristige Überleben der wertvollsten und bedrohtesten Arten und Lebensräume in Europa sicher zu stellen.

Das Gebiet des COPIL Uewersauer ist stark vom Element Wasser geprägt. Viele kleine Bäche, gelegen in versteckten Tälern, bilden zusammen mit dem Obersauerstausee, der größten zusammenhängenden Wasserfläche des Landes, das Herzstück dieser Region. Die Arbeiten des COPILs orientieren sich stark daran und so sind beispielsweise das Anlegen von Pufferstreifen um Gewässer und der Schutz von Feuchtwiesen Schwerpunkte davon. Aber auch andere, trockenere, Lebensräume wie Wiesen, Heiden und Wälder spielen eine wichtige Rolle.

YouTube video
PlayPlay
Slide
PlayPlay
previous arrow
next arrow

Links/Downloads :

Andere Projekte

Sous nos pieds

Der Naturpark Öewersauer und der Natur- & Geopark Mëllerdall sind Partner des Interreg-Projekts „Unter unseren Füßen: Erhalt und Aufwertung des geologischen und industriellen Erbes der Großregion“.

Deemols.lu

Ziel des Zäitzeien-Portals „Deemools“ vom Naturpark Öewersauer ist es, einen Erinnerungsschatz mit Erzählungen von Zeitzeugen zu Alltagserfahrungen der luxemburgischen Geschichte zusammenzustellen.